Charlotte Gainsbourg

Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter

Redaktion: Silvia Princigalli, Mia Härter; Fotos: Getty Images

Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
Ganz die Mama: Promitöchter wie die Mütter
e
f

Charlotte Gainsbourg und Alice Attal

#Samesamebutdifferent: Charlotte Gainsbourg mit ihrer zwölfjährigen Tochter Alice Attal. Die beiden standen für die aktuelle Herbstkampagne des französischen Labels Comptoir des Cotonniers gemeinsam vor der Kamera. Das Foto-Gen stammt von der Grossmutter, dem ehemaligem Model Jane Birkin.

Goldie Hawn un Kate Hudson

Hollywoods blonder Sonnenschein Goldie Hawn und ihre Tochter Kate Hudson teilen sich nicht nur diesselben Gene, sondern auch denselben Beruf. Obschon sie ihre Karriere mit einem anderen Nachnamen in Angriff nahm, schaffte es Kate Hudson in Hollywood ebenfalls in die A-Liga-Mannschaft.

Caroline von Hannover und Charlotte Casiraghi

Charlotte Casiraghi ist die Tochter von Caroline von Hannover Prinzessin von Monaco und des verstorbenen Unternehmers Stefano Casiraghi. Die Enkelin von Grace Kelly ist leidenschaftliche Springreiterin und seit 2013 als Testemonial für das Modehaus Gucci tätig. An Gucci-Schauen ist auch immer Mutter Caroline von Monaco an ihrer Seite.

Susan Sarandon und Eva Amurri

Wie die Mutter so die Tochter: Eva Amurri ist die Tochter von Schauspiel-Mama Susan Sarandon und des italienischen Regisseur Franco Amurri. Es liegt daher nahe, dass die heute 30-Jährige eine Karriere als Schauspielerin startete. 2003 wurde sie für ihre frühen Schauspielversuche sogar schon mit dem Young Artist Award ausgezeichnet. Ob wie bei Mama Susan Sarandon auch mal ein Oscar folgen wird? Wir sind gespannt.

Cindy Crawfordund Kaia Gerber

Mit ihr fühlen sich die meisten nochmals zwanzig Jahre zurückversetzt: Kaia Gerber sieht aus wie Mama Cindy Crawford in ihren Teenagerjahren. Die 13-Jährige ist auf gutem Weg, in die Fussstapfen des Supermodels zu treten: Ihr Model-Debüt feierte sie 2015 in der italienischen Vogue. Die Modelagentur IMG Models nahm sie kurz darauf unter Vertrag.

Liv Helen Freundlich und Julianne Moore

Noch begleitet Liv Helen Freundlich ihre Mama, Schauspielerin Julianne Moore auf Fashionevents. Wir sind uns aber sicher: Da wartet noch Grosses auf den kleinen Rotschopf-Mini-Me von Julianne Moore.

Georgia May Jagger und Jerry Hall

Wer ein Model und ein Rockstar als Eltern hat, kann ja nur Model werden: Gerogia May Jagger gehört mit den Beinen von Mama Jerry Hall und der unverkennbaren Zahnlücke von Papa Mick Jagger zu den momentan angesagtesten Models. Gute Gene eben.

Bee Shaffer und Anna Wintour

Bee Schaffer beherrscht den kühlen Blick genauso wie ihre Mama, US-Vogue Chefredaktorin Anna Wintour. Wie ihre Mutter hatte es die 28-Jährige in die Medienbranche gezogen. In Los Angeles arbeitet sie beim Fernsehen hinter den Kulissen und schreibt unter anderem für die Show Late Night With Seth Meyers.

Yolanda Foster und Gigi Hadid

Gigi Hadid kam nicht aus dem Nichts: Das Model der Stunde ist die Tochter des ehemaligen niederländischen Models und Reality-TV-Stars Yolanda Foster und des aus Palästina stammenden Immobilien-Investors Mohammed Hadid. Gigis Schwester Bella Hadid ist ebenfalls Model.

Ava Phillippe und Reese Witherspoon

Reese Witherspoon und Ryan Phillippe verliebten sich am Set des US-amerikanischen Filmdramas Eiskalte Engel. Die Beziehung der beiden hielt leider nicht. Das schöne Nebenprodukt ihrer Ehe: Zwei Kinder. Die Tochter, Ava Phillippe sieht der oscargekrönten Schauspielerin zum Verwechseln ähnlich.

Lisa Bonet und Zoe Kravitz

Zoë Kravitz ist die einzige Tochter des Musikers Lenny Kravitz und der Schauspielerin Lisa Bonet. Mit ihrem rockigen Stil sind Mutter und Tochter der Hingucker auf jedem roten Teppich.

Julia Restoin-Roitfeld und Carine Roitfeld

Julia Restoin-Roitfeld ist ihrer Mama, Ex-Chefredakteurin der französischen Vogue, Carine Roitfeld wie aus dem Gesicht geschnitten. Und weil der Apfel bekanntlich nicht weit vom Stamm fällt, kann Tochter Julia auch schreiben – sie führt ihren eigenen Mama-News .

Melanie Griffith und Dakota Johnson

Nach ihrer ersten grossen Hauptrolle ist die Tochter von Schauspielerin Melanie Griffith und Beau-Schauspieler der 1980er Jahre Don Johnson kein unbeschriebenes Blatt mehr: Dakota Johnson hat mit ihrer Rolle in der Roman-Trilogie Fifty Shades of Grey auf die Karte «Alles oder Nichts» gesetzt. Über die Freizügigkeit ihrer Tochter hatte sich Melanie Griffith zwar nicht sehr gefreut, dennoch läuft sie immer noch gerne mit ihrem Mini-Me über den roten Teppich.

Allegra Versace und Donatella Versace

Was viele nicht wissen: Unternehmer Gianni Versace vererbte nach seinem Tod 50 Prozent seines Labels seiner heute 29-jährigen Nichte Allegra Versace. Seine Schwester Donatella bekam lediglich einen Fünftel der Anteile des Mailänder Familienunternehmens. Zusammen zählen Mutter und Tochter zu den einflussreichsten Frauen der Modebranche.

Meryl Streep und Mamie Gummer

Standen erst kürzlich für den Film Ricki and the Flash zusammen vor der Kamera: Schauspiellegende Meryl Streep mit ihrer ältesten Tochter, Schauspielerin Mamie Gummer. 1986 stand die damals dreijährige das erste Mal mit Mama und Jack Nicholson für die Komödie Stodbrennen vor der Kamera.
 

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Promitöchter, die ihren Müttern verblüffend ähnlich sehen und durch ihr Gengut einen halben Fuss in der Hollywood-Traumfabrik auf sicher haben.

Charlotte Gainsbourg ist unverkennbar die gemeinsame Tochter des ehemaligen, britischen Models Jane Birkin und des französischen Chansonnier Serge Gainsbourg. Das dieser Super-Genmix auch in der nachfolgenden Generation weiterbesteht, zeigt die neue Kampagne des französischen Labels Comptoir des Cotonniers. In dieser präsentiert Charlotte Gainsbourg mit ihrer dreizehnjährigen Tochter Alice Attal die aktuelle Herbstkollektion des Frauenmodeherstellers.

Die Generation der Promikinder

Aber nicht nur Charlotte und Alice sehen sich ähnlich. Das gleiche Lächeln, die gleiche Mähne, diesselbe Nase und Wangenknochen: Einige Promikinder sind ihren Eltern wie aus dem Gesicht geschnitten. Vor allem bei den Promitöchtern scheint der «Apfel-fällt-nicht-weit-vom-Stamm-Effekt» aufzutreten. Klicken Sie sich durch unsere Klickgeschichte und entdecken Sie die Mini-Mes der Stars.

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Stilikone

Südstaaten-Girl: Jerry Hall im Interview

Von Barbara Loop

Mehr aus der Rubrik

Motivation

Diese Ratschläge bringen Ihre Karriere ins Rollen